Our Ideas Will Raise Your Business Above the Expected
Software

Problem beim NextCloud Update Version 17 auf 18


Nachdem ich jetzt einige Monate Nextcloud nutze, insbesondere die Notiz-App Joplin, die es ermöglicht, Notizen über Gerätegrenzen hinweg zu nutzen, erschien während der Nutzung folgende Meldung:

 

"Aktualisierung auf Nextcloud 18.0.1 ist verfügbar"

 

Da ich Nextcloud bisher als sehr stabil kennen gelernt hab, hab ich das Angebot angenommen.

Meine Instanz liegt beim Provider All Inkl, wo sich Nextcloud mit einem Klick (und etwas Konfiguration) einrichten lässt.

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

 

Das Update von Version 17 auf 18.01 blieb dann allerdings mitten im Prozess stecken, es erschien nur noch die Fehlermeldung "Seite nicht verfügbar".

Ich hab also versucht, die Ursache zu debuggen.

Es sah so aus, das der Installationsprozess nicht abgeschlossen wurde, die aktuelle Version stand noch auf 17, die installierte auf 18.

Mir fiel dann ein Backup Verzeichnis auf mit der alten Installation.

Da mir das Arbeiten mit den Daten im Moment wichtiger ist, als die neue Version auszuprobieren, habe ich folgende Schritte unternommen, um Nextcloud 17 wieder zu reaktivieren:

Mein Verzeichnis auf dem Webserver sei /cloud_example_de

  1. Kopie des Verzeichnisses /data/backup/nextcloud17 in ein neues Wurzelverzeichnis /cloud_17_example_de

  2. Kopie des Datenverzeichnisses aus der aktuellen Installation von /cloud_example_de nach /cloud_17_example_de

  3. Umbenennung:

    • cloud_example_de -> cloud_18_example_de
    • cloud_17_example_de -> cloud_example_de
  4. Anpassung der Zugriffsrechte

  5. Nachdem Version 17 funktioniert, löschen von cloud_18_example_de

 

Insgesamt ist das Scheitern des Updates über das Webupdate sehr ärgerlich, weil  es mich viel Zeit gekostet hat.

 Gleichzeitig ist aes auch eine Erinnerung, bei zukünftigen Updates etwas abzuwarten bis die Kinderkrankheiten behoben sind.

Mit dieser Strategie ist das IT Leben auf jeden Fall stressfreier.